karl dürr karl dürr
über uns dienste technik kontakt sitemap
Wohnkultur


Neueste Putztechniken im Altbau – Modernes Wohnambiente in einem Wohnhaus im Elsaß.


Das ländliche Idyll des nördlichen Elsaß lockt viele Deutsche, die in Grenznähe wohnen, nicht nur zum Wochenendausflug, sondern auch zum Wohnortwechsel. Nur 15 Autominuten von der Grenze aus machen das tägliche Pendeln zwischen dem Zuhause in Frankreich und der Arbeitsstätte in Deutschland erträglich. Bemerkenswert viele alte Gebäude stehen im Elsaß zum Verkauf, damit sie von neuen Hausbesitzern erhalten bzw. renoviert werden.

Aufwertung des Altbestandes

In Schaffhouse bei Seltz steht ein solches Haus aus den 30ger Jahren auf einer großzügigen Parzelle, etwa 25 Meter von der Straße entfernt. Die jetzigen Besitzer ließen das Gebäude mit Ziegelmauer-Konstruktion 1998 umfassend renovieren, neu verputzen und innen modern gestalten. Dem Eingeschosser mit Dachetage unter steilem Sattel-Walm-Dach wurde eine neue Terrase über die Gesamte Hausbreite im Nordosten hinzugefügt. Das Haus zeichnet sich durch eine einfache Kubatur mit schlichter Symmetrischer Fassadengliederung aus. Allerdings konnte die Eingangsfassade durch eine Treppenanlage mit Eingangs-Portikus und Balkon aufgewertet werden. Über die zwei Geschosse verteilen sich 140 qm Wohnfläche: im Erdgeschoß Küche, Eß-, Wohn- und Arbeitszimmer, im Obergeschoß Schlaf-, Gäste- und Arbeitszimmer und zwei Bäder.


Heller und großzügiger

Die Architekten Strolz + Weisenburger erreichten mit dem Umbau deutlich größere Räume, mehr Licht und Außenraumbezüge. Unter der Projektleitung von Dipl.-Ing. Architekt Alexander Scheidel wurde die kleinteilige Raumgliederung im EG zugunsten einer Raumzonierung aufgelöst, während die Teilung im OG weitgehend beibehalten wurde. Nur im Bereich der Dachschrägen konnte noch Raum hinzugewonnen werden. An der Nordwestfassade wurden die EG-Fenster zwecks größerem Lichteinfall zu Fenstertüren erweitert.

Mit Know-How umgesetzt

Die Ausführungen der Stuckateursarbeiten erfolgte durch die Firma Karl Dürr GmbH, einem Karlsruher Spezialisten für kreative Oberflächengestaltung. Mit dem Fachwissen, wie hochwertige Materialien zu Verarbeiten sind, konnte eine gelungene Innenraumgestaltung umgesetzt werden. Architektur und Gestaltung sind beispielhaft dafür, wie innerhalb eines Altbestandes mit wenigen gezielten Eingriffen und einem bewußten Umgang mit Licht, Material und Oberflächen ein zeitgemäßes und anspruchsvolles Wohnambiente geschaffen werden kann.




Wer & Was

Objekt: Wohnhaus in Schaffhouse/Seltz, Frankreich;
Projekt: Umbau/Renovierung;
Architekt: Strolz & Weisenburger, Karlsruhe; Projektleitung: Dipl. Ing. Architekt Alexander Scheidel; Ausführung der Stuckateursarbeiten: Karl Dürr GmbH, Karlsruhe;
Sto-Produkte: Streichputz fein, StoColor Latex, StoLook Marmorino, Stolit K;
Aus: Sto Journal, Zeitung für Freunde und Kunden der Sto AG, Nummer 4/98, 11. Jahrgang
Objektbeschreibung: Architekturbüro Strolz + Weisenburger

Lesen Sie das Interview im Sto Journal über Innovative Techniken, in dem sich Andreas Srienz zu Produkten der Firma Sto äußert!

Dekorative Innenbeschichtungen

Es ist erstaunlich, welche Effekte mit Oberflächengestaltungen und Wandbelägen (z.B. von Sto) erzielt werden können. Interessante Gestaltungsvorschläge werden Sie begeistern.

Ob lösemittelfreie, mechanisch hoch belastbare Multicolor-Beschichtungen, Wand- und Deckenbeschichtungen mit Raufasereffekt, scheuerbeständige oder lasierende Innenbeschichtungen, mineralische Produkte auf Kalkbasis. Wir verarbeiten für Sie das optimale Sto-Produkt in hoher Qualität für Ihre persönlichen Anforderungen.
Besuchen Sie hierzu auch unseren Partner die Firma Sto.
technik